Barbara-Petchenik-Wettbewerb Österreich

Die österreichische kartographische Kommission lädt mit großer Freude zum Kinderkarten-Wettbewerb der Internationalen Kartographischen Vereinigung ein.
Mit dem Barbara Petchenik Kinderkarten-Wettbewerb sollen Kinder und Jugendliche motiviert werden, ihre Weltbilder und -ansichten zum Thema des Wettbewerbes in Karten auszudrücken.

Informationen zur Teilnahme, Fristen, Vorlagen und Ergebnisse des österreichischen Wettbewerbes finden Sie auf diesen Seiten.

Barbara Petchenik Weltkarten-Zeichenwettbewerb für Kinder 2025 eröffnet

Der Barbara-Petchenik-Wettbewerb ist ein alle zwei Jahre stattfindender Kartenzeichenwettbewerb für Kinder. Es wurde 1993 von der International Cartographic Association als Gedenkstätte für Barbara Petchenik geschaffen, eine ehemalige Vizepräsidentin der ICA und Kartografin, die ein lebenslanges Interesse an Karten für Kinder hatte. Ziel des Wettbewerbs ist es, die kreative Darstellung der Welt in grafischer Form durch Kinder zu fördern.

Artist: Keonwoo Moon
Age: 11 Note: 2021-110 / KR-5
https://repository.library.carleton.ca/concern/works/z603qz694

Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre organisiert. In einer nationalen Runde in allen teilnehmenden ICA-Mitgliedsländern werden die nationalen Sieger gekürt, die während der International Cartographic Conference ausgestellt werden, wo wiederum die internationalen Sieger gekürt werden.

Um die nationalen Gewinner der Wettbewerbe zu sehen, besuchen Sie bitte die Winner Map Collection in der Carleton University Library.

Auswahl des Wettbewerbthemas für 2025

Alle vier Jahre ist die ICA-Kommission für Kartografie und Kinder für die Auswahl eines Themas für die nächsten beiden Barbara-Petchenik-Wettbewerbe verantwortlich. Auch dieses Mal beschloss die Kommission, ein Abstimmungsverfahren zur Auswahl eines neuen Themas zu organisieren.

Zuerst wurden Mitglieder und Kollegen gebeten, Themen für die Wettbewerbe vorzuschlagen. Wir erhielten 54 Themen, die von Kollegen aus 11 Ländern und einer internationalen Organisation eingesandt wurden. Mit Google Forms wurde ein Online-Abstimmungsschein erstellt, damit Kommissionsmitglieder und interessierte Kollegen im Allgemeinen vom 6. bis 24. Mai 2024 am Abstimmungsverfahren teilnehmen können.

Am Ende zählten wir im Abstimmungsverfahren für das neue Thema für die Wettbewerbe 2025 und 2027 fünfzig Antworten. Das Gewinnerthema mit 20 Stimmen ist „Karten im Alltag“, eingereicht vom argentinischen Zentrum für Kartografie und vorgeschlagen von David Díaz. Unsere herzlichsten Glückwünsche im Namen der ICA an das Zentrum und an David!

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen für die Einreichung der Vorschläge  und allen, die ihre Stimme abgegeben haben. Die detaillierten Ergebnisse des Abstimmungsprozesses können Sie hier einsehen:

Altersklasse 13-15 / Sieger des nationalen Wettbewerbes 2023

1. Platz in der Kategorie 13-15 Jahre: „Unsere Zukunft in zirka 77 Jahren“ von Yvonne Kunze und Delia Frassine (GRG 15 -Auf der Schmelz, 1150 Wien)

 

 

2. Platz in der Kategorie 13-15 Jahre: „Time is running out“ von Liza Yesko (NMS Illmitz, 7142 Illmitz)

 

 

3. Platz in der Kategorie 13-15 Jahre: „Flying Dreams“ von Lara-Sophie Sauseng (Praxismittelschule der PH Steiermark, 8010 Graz)