Barbara Petchenik Weltkarten-Zeichenwettbewerb für Kinder 2023 eröffnet

Der Barbara-Petchenik-Wettbewerb ist ein alle zwei Jahre stattfindender Kartenzeichenwettbewerb für Kinder. Es wurde 1993 von der International Cartographic Association als Gedenkstätte für Barbara Petchenik geschaffen, eine ehemalige Vizepräsidentin der ICA und Kartografin, die ein lebenslanges Interesse an Karten für Kinder hatte. Ziel des Wettbewerbs ist es, die kreative Darstellung der Welt in grafischer Form durch Kinder zu fördern.

Agata Filipiak „We love maps“ https://childrensmaps.library.carleton.ca/87da4007-468e-41fb-9640-2cd549f330a9

Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre organisiert. In einer nationalen Runde in allen teilnehmenden ICA-Mitgliedsländern werden die nationalen Sieger gekürt, die während der International Cartographic Conference ausgestellt werden, wo wiederum die internationalen Sieger gekürt werden.

Um die nationalen Gewinner der Wettbewerbe zu sehen, besuchen Sie bitte die Winner Map Collection in der Carleton University Library.