Danke, Iby!

Wem TISS, TUWEL, PublDB, SAP, Schlüsselbuch, GUT, FWF, FFG, WWF, LBS und unzählige andere Abkürzungen nichts sagen: Das sind nur einige der Systeme, Organisationsformen, Datenbanken die sich Violet Derman im Laufe ihrer Dienstzeit als Sekretärin am Institut für Kartographie und Reproduktionstechnik, später Institut für Kartographie und Geo-Medientechnik, später Forschungsbereich Kartographie, später Research Unit Cartography, angeeignet und beherrscht hat!

In den Jahrzehnten im Dienste der akademischen Kartographie gab es keine einzige Zahl, keinen Beistrich und kein Wort, die von Violet Derman falsch eingegeben worden wäre, auch wenn Begriffe, Namen und Bezeichnungen die Internationalisierung der Universitäten und der Entwicklung der Kartographie widerspiegeln!

Iby, wie sie von allen genannt wurde, hat zahlreiche Mitarbeiter, Studenten und Kollegen kommen und gehen gesehen, sie blieb immer eine Anlaufstation für kleinere und größere Probleme und eine Anlaufstelle für Austausch.

Die ihr eigene Verlässlichkeit, Freundlichkeit und Kompetenz ist in unserer schnelllebigen und hektischen Zeit selten geworden, wir verdanken dir alle viel!

Am wichtigsten war mir und uns aber immer, dass du einfach ein netter Mensch bist!

Danke für Alles!

Die “Kartographen”