Österreichische Beiträge bei der International Cartographic Exhibition in Tokio

Vom 15.–20. Juli 2019 fand in Tokio die 29. International Cartographic Conference (ICC) statt. In diesem Rahmen wurde auch wieder die International Cartographic Exhibition organisiert – eine Ausstellung für digitale und analoge Karten aus aller Welt. Dabei waren auch 17 Beiträge aus Österreich vertreten. Besonders erfreulich: Das Projekt Politics of Remembrance (POREM) erhielt den ersten Preis in der Kategorie Digital Product – wir gratulieren ganz herzlich!

Die österreichischen Beiträge in Tokio

Basierend auf dem Call for Maps wurden 17 österreichische Beiträge nach Tokio gesandt, darunter 12 Papierkarten, 3 digitale Kartenprodukte, ein Atlas und ein Produkt für den Unterricht (Educational Products).

Maps on Panels (Papierkarten)

• Wander- Rad- & Schitourenkarte Hochschwab von Nik Hafner (carto.at)
  • 0/16 Alpenvereinskarte Mount Kenya Nationalpark von Ladner Martin, Beer Werner, Heller Armin (Alpenvereinskartographie)
  • Österreichische Militärkarte 1 : 25 000, Truppenübungsplatz Seetaler Alpe, Ausgabe 2018 vom Institut für Militärisches Geowesen (IMG)
  • Wiener Melange – Who lives where in Vienna? Residential mix by place of birth von Ramon Bauer, Roman Seidl und Franz Trautinger (MA23)
  • The 2017 Austrian General Election Result – mapped by municipality and resized by the number of eligible voters von Christoph Fink, Ramon Bauer, Tina Frank (austromorph.space)
  • Nightline von Klaus Kern (Kernpunkt Design) für Wiener Linien GmbH & Co KG
  • Netzkarte 2018 vom GIS-Team ÖBB-Infrastruktur AG
  • Gebirgsgruppen der Alpen von Valentin Schalk
  • National Parks in Poland von Agnieszka Mańk
  • Migrating Butterflies – Milkweed Butterflies in Taiwan von Peilun Yuan
  • Hexagonal World Map: Social Analogy of the World at a Glance von Mariana Vallejo
  • Khalid’s Way – From Yemen to Austria von Jakob Listabarth

Digital Products

Educational Products

Atlas

• Atlas Afghanistan vom Institut für Militärisches Geowesen (IMG)

Map Award für Politics of Remembrance

Bei der Closing Ceremony der ICC2019 wurden Map Awards für die jeweils 3 besten Beiträge in jeder Kategorie verliehen. Politics of Remembrance erhielt dabei den ersten Preis in der Kategorie Digital Products – herzlichen Glückwunsch!

Aus der Jury-Begründung:

A rich map-based portal to explore the memorial landscape of Vienna. The maps are beautifully designed and positioned within a very well constructed application to give the user multiple ways to interact.

Eine Übersicht aller Map Awards 2019 findet sich hier.

Alle Beiträge zur Kartenausstellung können im Exhibition Catalogue eingesehen werden.